Patroziniumsfeste in der Pfarrgruppe

Als Patrozini­um wird die Schutzherrschaft eines Heili­gen über eine Kirche beze­ich­net. „Patrozini­um“ wird auch das „Titelfest“ oder „Patronats­fest“ beze­ich­net, das am litur­gis­chen Gedenk­tag des Schutz­pa­trons began­gen wird, dessen Titel eine Kirche trägt.

Liebfrauen

Am 08. Sep­tem­ber feiert die Liebfrauen Gemeinde zu Darm­stadt ihr Patrozini­um anlässlich des Mar­iä Geburt Festes.  Das Fest erin­nert an die Geburt Marias, der Mut­ter Jesu Christi.

Das Fest entwick­elte sich Ende des 5. Jahrhun­derts aus dem Wei­he­fest der heuti­gen St.-Anna-Kirche in Jerusalem, ein­er Basi­li­ka, die bei der Stelle errichtet ist, die von alters her als Geburt­sort Mariens ange­se­hen wird. Das Fest der Geburt Mariens bes­timmte später die Fes­tle­gung des Hochfestes der ohne Erb­sünde emp­fan­genen Jungfrau und Gottes­mut­ter Maria auf den 8. Dezem­ber, neun Monate vor dem 8. September.

Der feier­liche Gottes­di­enst zu Patrozini­um in Liebfrauen wird auf den darauf kom­menden Son­ntag ver­legt und am 10.09.2023 um 10.00 Uhr gefeiert. In Anschluss daran gibt es eine her­zliche Ein­ladung von PGR zum Umtrunk um Pfarrgarten.

Heilig Kreuz

Die Heilig Kreuz Kirche bege­ht ihr Patrozini­um am 14. Sep­tem­ber. An diesem Tag wird Kreuzer­höhung oder Fest der Erhöhung des Heili­gen Kreuzes gefeiert.

Der Ursprung dieses Festes liegt in der jährlichen Fes­tok­tav der Wei­he der von Kaiser Kon­stan­tin beauf­tragten Kirchenan­lage in Jerusalem an der Stätte, die als Ort von Kreuzi­gung und Grable­gung Christi verehrt wird, der so genan­nten Grabeskirche. Diese aufwendig gestal­tete Feier verbindet sich früh mit dem Gedächt­nis der wun­der­baren Auffind­ung des Wahren Kreuzes Christi, die der Leg­ende nach der Kaiser­mut­ter Hele­na zu ver­danken sei. Das „Wahre Kreuz“ wurde alljährlich jew­eils am 14. Sep­tem­ber dem gläu­bi­gen Volk hocher­hoben gezeigt und von diesem mit Akkla­ma­tio­nen verehrt.

Der feier­liche Gottes­di­enst zu Patrozini­um in Heilig Kreuz wird auf den darauf kom­menden Son­ntag ver­legt und am 17.09.2023 um 10.00 Uhr gefeiert. In Anschluss daran gibt es eine her­zliche Ein­ladung von PGR zum Umtrunk um Pfarrgarten.

Keine Veranstaltungen