Musik im Gottesdienst

Liebe Gemeinde,

heute möchten wir unsere Herzen und Seelen für eine besondere Facette unserer Gottesdienste öffnen – das Singen. Wir alle wissen, wie Lieder und Gesänge die Melodie unseres Glaubens prägen und uns näher zu Gott führen. Sie bilden das Herzstück unserer Andachten, indem sie unsere Freude, unsere Dankbarkeit und unser tiefstes Vertrauen zum Ausdruck bringen. Es ist das gemeinsame Singen, das uns im Glauben vereint und uns erlaubt, Gottes Gegenwart noch intensiver zu spüren.

Wir glauben fest daran, dass unser gemeinsames Singen umso schöner, umso harmonischer und umso eindringlicher wird, wenn es begleitet wird. Unsere wunderbare Kirchen-orgel ist dabei ein traditionelles Instrument dieser Begleitung. Sie schenkt uns eine besondere Klangfülle und untermalt unsere Gesänge. Aber auch Soloinstrumente wie die Trompete oder die Violine können unseren Gesang mit zusätzlichen Melodien bereichern.

Unsere Kantoren und Vorsängergruppen können ebenso stimmlich die Gemeinde führen, um uns dabei zu unterstützen, unseren Gesang noch ausdrucksvoller zu gestalten, gerade auch dann, wenn keine Orgelbegleitung mangels OrganistIn möglich ist.

Ein kleines Team aus unseren beiden Gemeinden hat sich der Organisation von „Musik im Gottesdienst“ angenommen und braucht Ihre Hilfe (zu diesem Team gehören Ulrike Steck, Matthias Preuß, Jasmina Moneke und Brigitte Frankenberger“):

Wir suchen musikbegeisterte Menschen, die Freude daran haben, sich musikalisch in unseren Gottesdiensten zu engagieren. Es gibt bereits ein kleines Team aus erfahrenen und angehenden Kirchenmusikern, aber wir sind bestrebt, diesen Kreis zu erweitern und unsere musikalische Gemeinde zu stärken.

Vielleicht gibt es unter Ihnen einige, die bereits musikalische Erfahrung oder einfach nur Freude an Musik haben. Vielleicht kennen Sie jemanden in Ihrem Bekanntenkreis, der ein musikalisches Talent hat. Bitte zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren oder diese Nachricht weiterzuleiten. Wir freuen uns über jeden, der dazu beitragen möchte, unsere Gottesdienste mit noch mehr Musik und Gesang zu bereichern.

Bei Interesse oder wenn Sie mehr Informationen möchten, sprechen Sie uns an! Sie können sich
gerne auch an uns Priester, das Pfarrbüro oder an eine Person aus dem Team wenden.

In diesem Sinne freuen wir uns auf ein musikalisches Miteinander und danken Ihnen für Ihre Unterstützung. Möge unsere Musik als Lobpreis für Gott dienen und unsere Herzen im gemeinsamen Glauben vereinen.

Mit herzlichen Grüßen Pfarrer Waclawiak für das Team -
Kaplan Orzechowski Ulrike Steck Pfarrer Pelz