Auftakt zur Namensfindung

Vermutlich ist es bereits aufgefallen. In den Kirchen ist ein "neuer Aufsteller" aufgetaucht samt Zetteln und einer Box zum Einwerfen.

Wofür ist das Ganze ? Die Antwort ist einfach: Das Kind braucht einen Namen.

Genauer gesagt: Der Pastoralraum sucht einen Namen für die neue Pfarrei, die sich im Rahmen des "pastoralen Weges" am 01.01.2027 aus den Gemeinden des bisherigen Innenstadtverbundes (St. Ludwig, St. Elisabeth, Liebfrauen, Hl. Kreuz und St. Fidelis) , den Gemeinden der Pfarrgruppe "Darmstadt Nord" (Hl. Geist, St. Bonifatius - Messel, St. Jakobus, St. Bonifatius-Wixhausen) und den vier muttersprachlichen Gemeinden (italienische, kroatische, polnische und spanische Gemeinde) bilden wird.

Die Kirchen selbst behalten ihre Schutzheiligen.

Wie soll die neue Pfarrei heißen?

Der Name sollte

• einen regionalen Bezug haben
• kein bestehendes Patrozinium sein
• im Bistum einmalig sein

Welche Heilige/welcher Heilige, welches Glaubensgeheimnis, welcher Aspekt Mariens oder welches Mysterium Jesu Christi steht Ihrer Meinung nach für unser Selbstverständnis als neue Pfarrei?

Bis zum 31.08.2024 können Namensvorschläge eingereicht werden.

Informationsblatt mit Hinweisen zu Namensgebung

Artikel auf der Webseite des Pastoralraums (mit Formular zu Online Abgabe von Vorschlägen)