Viele Noten - eine Melodie

Liebe Gemeinde,

auf dem Pastoralen Weg schreiten wir Stück für Stück voran. Neben der vielen Organisation und den verschiedenen Themengruppen geht es vor allem um die Menschen. Um Sie, um uns, um uns hier in Heilig Kreuz und Liebfrauen und um die Menschen in den anderen Gemeinden und Einrichtungen. Hier pflegen wir ein gutes Miteinander. Damit so ein gutes Miteinander auch im ganzen Pastoralraum entstehen kann, braucht es Gelegenheiten zum Begegnen, Kennenlernen und Austausch.

Einige Gelegenheiten gab es ja bereits und erste Kontakte sind schon gewachsen. Beispiele dafür sind z.B. das gemeinsame Dekanats-Abschiedsfest oder die drei gemeinsamen Wanderungen im Pastoralraum, bei denen wir die verschiedenen Gemeinden und Menschen aus den anderen Gemeinden kennenlernen konnten.

Auch jetzt soll es wieder eine Gelegenheit geben:

Für den Christkönigs-Sonntag, den 26. November 2023 um 11:00 Uhr, haben wir einen gemeinsamen Pastoralraumgottesdienst geplant unter dem Motto „Viele Noten – eine Melodie“.

Der Gottesdienst wird in St. Elisabeth stattfinden, wo an dem Tag immer das Große Gebet stattfindet – in diesem Jahr im Anschluss an den Gottesdienst bis zur Abschlussvesper mit Primitzsegen um 15:00 Uhr. Entsprechend dem Motto: „Viele Noten – eine Melodie“ wird der Gottesdienst und auch die Gebetsstunden im Anschluss mit viel Musik gestaltet sein. So werden die Band aus St. Elisabeth, (mit hervorragenden Stücken[1]) die Organisten Dr. Stephan Bodemann und Kai Chin, Musiker aus der spanischen Gemeinde und der gemeindeübergreifende Chor Jubilate zu hören sein. Und wir hoffen auch, dass wir gemeinsam mit den Sängerinnen und Sängern der anderen Gemeinden an dem Tag in eine gemeinsame Melodie einklingen werden.

26.11.2023  11:00  Uhr

Kirche St. Elisabeth
Schloßgartenstraße 57, Darmstadt, Deutschland, 64289, Bundesland auswählen ...

Einladung zum Pastoralraumgottesdienst am 26.11.2024 um 11 Uhr in St. Elisabeth, Darmstadt

Im Anschluss an den Gottesdienst ist auch Gelegenheit zu Begegnung und Austausch. So wird im Gemeindezentrum von 12:00-13:00 Uhr Kirchencafè angeboten und von 13:00 bis 14:00 Uhr ein 3-Suppen-Essen (eine davon vegetarisch).

Mitfahrgelegenheiten nach St. Elisabeth werden organisiert.

Sprechen Sie die Mitglieder der Pfarrgemeinderäte gerne an oder melden Sie sich bis zum 23.11. in den jeweiligen Pfarrbüros.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln kommt man übrigens wie folgt nach St. Elisabeth:

von Heilig Kreuz

(Abfahrt Pulverhäuserweg):

RMV Fahrplanauskunft - Button
in Liebfrauen

(Abfahrt Orangerie)

RMV Fahrplanauskunft - Button

Also herzliche Einladung. Es lohnt sich.
Ihre Pfarrgemeinderäte

[1] Kai Chin spiel die Passacaglia und Fuge BWV582 von J.S. Bach

Dr. Stephan Bodemann spiel Louis J.-A. Lefébure-Wély (1817-1869): Communion (Andante), aus: L’Organiste Moderne, Troisième Livraison, Nr. 1 und  Jean Langlais (1907-1991): Mode de ré (Dorisch), aus: Huit pièces modales pour orgue, Nr. 1