Sternsingeraktion 2022 – Besuche anmelden

Das neue Jahr hat ger­ade begonnen – eben­so wie die Sternsinger­ak­tion 2022 in der Heim­stät­ten­sied­lung und Bessungen.

Mit dem Krei­deze­ichen „20*C+M+B+22“ brin­gen die Mäd­chen und Jun­gen in der Nach­folge der Heili­gen Drei Könige den Segen „Chris­tus seg­ne dieses Haus“ zu den Men­schen. Die Grup­pen wer­den dabei von älteren Jugendlichen und Erwach­se­nen begleit­et, die auf die Ein­hal­tung der Hygien­eregeln und Schutz­maß­nah­men achten.

Auf Wun­sch kom­men die Sternsinger aus Heilig Kreuz, Liebfrauen und der Matthäus­ge­meinde auch zu Ihnen!

Am 7. und 8. Jan­u­ar 2022 sind die kleinen und großen Könige der Pfar­reien wieder in den Straßen von der Heim­stät­ten­sied­lung und Bessun­gen unter­wegs – natür­lich unter Beach­tung der aktuellen Corona-Schutzverordnungen.

Das bedeutet in 2022 auf jeden Fall kurze Besuche, die auss­chließlich VOR der Tür stat­tfind­en. Ein­ladun­gen in die Häuser – auch zu ein­er kleinen Stärkungspause – kön­nen wir Sternsinger dieses Jahr lei­der noch nicht wieder annehmen.

Wer den Besuch der Sternsinger wün­scht, kann sich noch bis zum 4. Jan­u­ar anmelden. Die kann über Ein­tra­gung in die in den Kirchen oder im Pfar­rbüro aus­liegen­den Lis­ten geschehen – oder ganz ein­fach durch Senden ein­er Email an sternsinger@pfarrgruppe-darmstadt.de .

Damit wir Sie besuchen kön­nen, benöti­gen wir fol­gende Infor­ma­tio­nen von Ihnen:

• Name und Adresse
  • gerne eine Tele­fon­num­mer / Email-Adresse für Rückfragen
  • ob Sie einen Besuch wün­schen oder lieber kon­tak­t­los den Segen­saufk­le­ber (“Segen in der Tüte”)
  • wann Sie einen Besuch wollen:
    • Fre­itag: 7.1.22 am Nachmittag
    • Sam­stag: 8.1.22 am Vormittag
    • Sam­stag: 8.1.22 am Nachmittag

„Gesund wer­den – gesund bleiben. Ein Kinder­recht weltweit“ heißt das Leit­wort der 64. Aktion Dreikönigssin­gen. Anhand von Beispiel­pro­jek­ten in Ägypten, Ghana und dem Süd­su­dan wird gezeigt, wo die Hil­fe der Sternsinger ankommt und wie die Gesund­heitssi­t­u­a­tion von Kindern verbessert wird. 1959 wurde die Aktion erst­mals ges­tartet. Inzwis­chen ist das Dreikönigssin­gen die weltweit größte Sol­i­dar­ität­sak­tion, bei der sich Kinder für Kinder in Not engagieren. Rund 1,23 Mil­liar­den Euro sam­melten die Sternsinger seit dem Aktion­sstart, mehr als 76.500 Pro­jek­te für benachteiligte Kinder in Afri­ka, Lateinameri­ka, Asien, Ozeanien und Osteu­ropa wur­den in dieser Zeit unter­stützt. Die Aktion wird getra­gen vom Kin­der­mis­sion­swerk ‚Die Sternsinger‘ und vom Bund der Deutschen Katholis­chen Jugend (BDKJ).

Gesundheit im Mittelpunkt der 64. Aktion Dreikönigssingen

Mit ihrem aktuellen Mot­to machen die Sternsinger auf die Gesund­heitsver­sorgung von Kindern in Afri­ka aufmerk­sam. In vie­len Län­dern des Glob­alen Südens ist die Kinderge­sund­heit auf­grund schwach­er Gesund­heitssys­teme und fehlen­der sozialer Sicherung stark gefährdet. In Afri­ka ster­ben täglich Babys und Kleinkinder an Man­gel­ernährung, Lun­genentzün­dung, Malar­ia und anderen Krankheit­en, die man ver­mei­den oder behan­deln kön­nte. Die Fol­gen des Kli­mawan­dels und der Coro­na-Pan­demie stellen zusät­zlich eine erhe­bliche Gefahr für die Gesund­heit von Kindern und Jugendlichen dar.

Spenden für die Sternsingeraktion

Spenden für die Sternsinger­ak­tion kön­nen Sie

• auf das Kto DE24 5085 0150 0027 26 unter dem Stich­wort “Sternsinger 2022”
  • ab Dien­stag, dem 4.1.22 auch wieder über das Online Spendenkon­to der Gemeinde .

Kurzfristige Änderungen möglich

Auch dieses Jahr wer­den wir die Entwick­lung der Regelun­gen zur Pan­demiebekämp­fung aufmerk­sam im Auge behal­ten. Entsprechend kann es zu Änderun­gen im geplanten Ablauf kom­men. Falls es nicht zu einem Besuch der Sternsinger reichen sollte, wer­den wir in jedem Fall den Segen­saufk­le­ber vorbeibringen.

Geplante Besuche wer­den dieses Jahr allerd­ings immer nur VOR den Türen stattfinden.

find­en Sie auf unser­er Sternsinger Seite.