Ausflug der Ministranten

Besuch im Odenwald

Am ver­gan­genen Woch­enende wur­den wir Min­is­tran­ten von Liebfrauen und Heilig Kreuz zu einem gemein­samen Aus­flug auf einen Bauern­hof im Oden­wald eingeladen.

Bei wun­der­schönem Wet­ter ging es um 11 Uhr gemein­sam los.

Nach eine Fahrt mit kurvige Straßen sind wir auf dem Bauern­hof der Fam­i­lie Seikel im Oden­wald angekom­men. Dort haben wir den Tag mit einem Gebet ange­fan­gen und jed­er kon­nte jet­was trinken. Danach sind wir dann zu ein­er großen Runde über die Wiesen, die zu dem Hof gehören, aufge­brochen. Mit dabei waren auch zwei Pferde, Nils und Boun­ty, die auch jew­eils einen von uns Min­is getra­gen haben, es kon­nte jed­er ein­mal dran kom­men, denn es wurde fleißig gewech­selt. Außer­dem geb es auf dem Weg eine weit­ere Beson­der­heit: ein kleines E‑Auto auf dessen klein­er Lade­fläche immer einige mit­fahren konnten. 

Sobald wir wieder zurück waren, gabe es in Kle­in­grup­pen die Möglichkeit weit­ere Tiere und Beson­der­heit­en von dem Bauern­hof ken­nen zu ler­nen. So haben wir viel über Bienen erfahren, kon­nten Ziegen füt­tern, Äpfel pflück­en, mehr über die tech­nis­chen Geräte erfahren, oder wem es beim Rundgang noch nicht genug war, noch einige Run­den geführt auf dem Pferd drehen, dies alles verteilt über das Gelände des Hofes. 

Danach war es Zeit für eine Stärkung und wir haben uns auf die mit­ge­bracht­en Kuchen und Muffins und was son­st Leck­eres da war, gestürzt. Nun sind wir wieder auf den Hügel hin­tern Hof aufgestiegen, denn dort haben wir in ein­er kleinen Andacht das Wegekreuz eingewei­ht. Anschließend haben wir bei strahlend blauen Him­mel mit sagen­haften Aus­blick auf die umliegen­den Gemein­den gegrillt, und jed­er der wollte kon­nte frischen Honig direkt aus der Wabe zum Nachtisch haben. 

Nach diesem wun­der­schö­nen Tag musste nur alles wieder den Hügel hin­un­ter­ge­tra­gen wer­den und dann ging es auch schon wieder nach Hause. 

Danke beson­ders an Fam­i­lie Seikel und alle Helfer, dass Ihr uns diesen wun­der­schö­nen Tag ermöglicht habt.

Die Min­is von Liebfrauen und Hl. Kreuz