Pastoraler Weg - Diskussion zu den Strukturmodellen - II

Neues zum Pastoralen Weg, Stand 01.03.2021

Die Strukturmodelle für die zukünftige Struktur der Pfarreien im Rahmen des pastoralen Weges für das Dekanat Darmstadt wurden in den öffentlichen Pfarrgemeinderatssitzungen in Liebfrauen (18.2.2021) und Heilig Kreuz (25.02.2021) ausgiebig diskutiert.

Der PGR von Liebfrauen bevorzugt die 3-Pfarreien oder die 1-Pfarreien Lösung gegenüber der 2-Pfarreien Lösung .

Eine Übersicht der Argumente für die jeweilige Lösung ist hier aufgeführt.

Argumente für 1-Pfarreien-LösungArgumente für 3-Pfarreien-Lösung
neue Strukturen müssen nur 1-Mal aufgebaut werden,
3-Pfarreien-Lösung evtl. nur Zwischenschritt
Kleinere Einheiten erleichtern Kontakt zu anderen Gemeindemitgliedern, Pfarrer, PGR, VwR und Hauptamtlichen
Gemeindeleben wird von Gemeinde leben, nicht der PfarreiZugehörigkeitsgefühl fällt leichter
Synergien ermöglichen dem Pfarrer und den Hauptamtlichen mehr Angebote für Seelsorgegeringere Entfernungen, weniger Rückzug der Kirche
größere Bedeutung der größeren Einheit im Dekanat / Bistum, größere Effizienz bei Umsetzung von Maßnahmendie einzelnen Gemeinden haben mehr Einfluss in kleinerer Pfarrei
Ansprechpartner der Gemeinden professionellerNähe zu den Gemeinden erleichtert Berücksichtigung von Besonderheiten der Gemeinden, unterschiedliche Bedürfnisse der Gemeinden in Stadt und Umland
 geringere Entfernung zu Pfarrei und Verwaltung

Der PGR von Heilig Kreuz spricht sich eindeutig für eine 3-Pfarreien Lösung aus.

Als bevorzugte Strukturmodelle wurden die folgenden mehrheitlich ausgewählt und werden als Diskussionsgrundlage in den Entscheidungsprozess auf Dekanatsebene eingebracht:

LiebfrauenHeilig Kreuz
3/6
3/7
3/3
3/7
3/6

Der pastorale Weg ist als gemeinsamer Weg der Gemeinden und Einrichtungen im Dekanat gedacht. Ihre Meinung, aber auch Fragen und Anregungen sind erwünscht. Wir freuen uns über eine rege Beteiligung aus den Gemeinden. Gerne können Sie uns hierzu persönlich ansprechen oder auch eine Email schreiben.

Herzlichst, Ihre Pfarrgemeinderatsvorsitzenden

Thorsten Harnack (Liebfrauen) und Elke Böhlert (Heilig Kreuz)

Aktueller Stand