Liebe Mitglieder der Pfarrgruppe, liebe Besucher der Sonntagsgottesdienste,
angesichts der dramatischen Bilder aus den Hochwassergebieten sind wir in Gedanken und Gebeten bei den Menschen, die viel, zum Teil alles, verloren haben.
Der Mainzer Generalvikar und Weihbischof, Dr. Udo Markus Bentz, ruft in einer Pressemitteilung zum Gebet und zu Spenden für die Opfer auf.
„Wir sind sprachlos und fassungslos über die Nachrichten und Bilder vor allem aus unserem Nachbarbistum Trier. Nach und nach wird das verheerende Ausmaß dieser Katastrophe sichtbar. Mein Gebet verbindet mich vor allen Dingen mit den Opfern, die ihr Leben verloren haben, mit den Betroffenen, die quasi über Nacht die Grundlage ihrer Existenz verloren haben und mit allen, die in den Hilfsdiensten unermüdlichen Einsatz zeigen.“
Als Zeichen der Solidarität wird die Kollekte der Gottesdienste des kommenden Wochenendes in der Pfarrgruppe (24./25. Juli) für die Opfer des Hochwassers bestimmt sein.
Spenden können auch direkt unter dem Stichwort „Hochwasser 2021“ auf das Spendenkonto des Caritasverbands Trier eingezahlt werden:
Spendenkonto Diözesan-Caritasverband Trier
Pax-Bank
IBAN: DE43 3706 0193 3000 6661 21
BIC: GENODED1PAX
Das Bistum Mainz, der Diözesancaritasverband und die Ketteler-Stiftung spenden gemeinsam:
Das Bistum Mainz spendet 25.000 Euro für die Opfer der Flutkatastrophe im
Nachbarbistum Trier. Der Caritasverband für die Diözese Mainz beteiligt sich mit 5.000
Euro an der Aktion, auch die Wilhelm Emmanuel von Ketteler-Stiftung spendet 5.000
Euro.
Die bischöfliche Pressemeldung im vollen Wortlaut kann auf der Seite des Bistums nachgelesen werden: